My Blog List

Tuesday, May 22, 2007

Tagged!

...ich wurde getagged, zum ersten Mal und zwar von Simone.

7 Dinge, die man über mich wissen sollte ( wie passend, ist die 7 in ausgeschriebender Form doch mein Nachname )...

1. Ich bin absolut harmoniebedürftig. Ich kann wirklich schlecht im Unfrieden mit jemandem leben. Manchmal allerdings lässt es sich nicht vermeiden...
2. Ich bin hartnäckig und geduldig. Habe ich mir eine Sache vorgenommen, verfolge ich sie auch.
Egal wie lange es dauert.
3. Ich liebe shoppen. Am liebsten Stoffe. Oder Schnittmuster. Oder Schuhe ( :))
4. Ich mag es nicht, wenn ich hetzen muss oder gehetzt werde, daher versuche ich möglichst pünktlich zu sein, gelingt mir aber leider nicht immer.
5. Ich könnte den ganzen Tag tanzen oder Tanzschritte üben . Egal ob morgens mit Zahnbürste im Mund oder abends vor dem Zubettgehen...Wenn ein Lied im Radio läuft, überlege ich sofort, welcher Tanz es ist.
6. Ich habe panische Angst vor Schlangen. In der Grundschule hat uns eine Lehrerin mal ihrer Meinung nach spannende reale Geschichten von Schlangen erzählt, die einer ihrer Bekannten so erlebt hat. Seitdem gruselt es mich beim Anblick dieser Tiere so sehr, dass ich mir wirklich einbilde, dass welche z.B. unter meinem Bett sind. Aus diesem Grund käme ein Urlaub in Australien auch für mich nicht in Frage, ich wäre permanent in Panik...
7. ich fahre nicht gerne Auto und bin auch keine gute Fahrerin; vor allem auf längeren Strecken sitze ich lieber auf der Beifahrerseite

Butterflies !

...is the title of my next project. Im am planning a combination with a short - sleeved jacket using pattern no. 118 from BWOF February 2007 and a bermuda, using a pattern from Knipmode January 2007.





My fabric is a "pidgeon - blue " cotton with a little lycra with a striped structure and a striped lining, which matches exactly to the fabric.

This is what I did so far:

I cut out the fabric, made pattern alterations since the original pattern has 3/4-sleeves. I added some welt pockets to the bermuda, because for me a trouser looks better if there are pockets on the backside, no matter what for a kind -I want to practice welt-pockets, and they turned out quite well:







Still no butterflies ? Here they come: I did some embroidery in the backside of the jacket . This is the finished result, embellished with some blue and black swarovski -stones.

This was a thrilling experience because the first attempt failed completely: The bobbin stucked and the machine did not stop...After trying to rewind some stitches to start again I pushed a wrong button and cancelled the whole file.... I still had enough fabric to cut out the back - pieces again. During the second try I had the same trouble again - but gladly managed to continue properly ( hooray ). I usually take prepared bobbins to stitch and never had any problems. However, I finally made it and I am very satisfied with the result.

I also added a small butterfly to the hip-area of my bermudas.

Next steps are the darts and front part of the jacket and the front-pockets and the zipper area of the bermudas.

Butterflies - ist der Arbeitstitel für mein nächstes Projekt. Eine Kombination aus kurzärmeligem Blazer nach dem Jackenschnitt 118 aus der Feburar - Burda ( schon wieder dieses Heft...) und einem Bermuda-Schnitt aus der Knip Januar 2007.

Mein Stoff ist eine mit Streifen strukturierte Baumwolle mit leichtem Elasthananteil in taubenblau. Entgegen dem Schnittmuster werde ich die Jacke füttern, und zwar aus einem exakt passenden gestreiften Futterstoff; aus diesem habe ich auch die Taschenbeutel zugeschnitten. Sollte noch genug Futterstoff übrig sein, werde ich auch die Bermuda im oberen Bereich damit abfüttern.

Bisher habe ich das Ganze zugeschnitten, mit Einlage bebügelt, den Ärmelschnitt geändert ( das Schnittmuster sieht 3/4 - Ärmel vor ) und nachträglich Pattentaschen in die Hose eingearbeitet.

Ich finde, Hosen sehen ohne Taschen nicht gut aus, und da ich Pattentaschen üben wollte, sind es eben diese geworden. Sie sind auch ganz gut geworden, finde ich.



Was hat das nun mit Schmetterlingen zu tun ? Jetzt kommts: Ich habe die Rückseite der Jacke mit einer Schmetterlingsverzierung bestickt und noch mit blauen und schwarzen Swarovski - Steinchen verziert.

Bei der Stickprozedur habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Bei Farbblock 3 hat der Unterfaden gestreikt und die Maschine hat komischerweise nicht gestoppt. ( sollte sie bei Problemen eigentlich tun ). Beim "Zurückspulen" der einzelnen Stiche habe ich dann versehentlich eine falsche Taste gedrückt, die mich wieder an den Anfang des Musters katapultiert hat. Durch dieses Hin und Her verschob sich das Muster und sah einfach nur blöd aus.

Ok - für einen 2. Versuch hatte ich gerade noch genug Stoff und was passiert ? Gleiches Problem wieder ( grrr.... Bisher habe ich immer vorgespulte Bobbins benutzt, auch ohne Probleme, aber ob ich das weitermachen werde, weiss ich jetzt nicht mehr...). Ich konnte das Problem dieses Mal aber glücklicherweise beheben und an der korrekten Stelle weiter sticken.

Auf die Hose kam dann auch noch ein kleiner Schmetterling...



So, als Nächstes sind die Jackenabnäher, Frontbereich der Jacke und die Passentaschen und der Reissverschluß der Hose an der Reihe.

Friday, May 18, 2007

I like Polka-dots...

I finished my Polka-Dot Dress a few days ago but did not had the opportunity to make some pictures since the weather was so terrible.

But today we had warm sunshine and so I am now able to show you my new dress:





I will add a patternreview to PR.com and will update the German version soon, but now I have to celebrate a birthday party with a really cute 6-year old girl!

Update: I added a review to patternreview.com!

Heute bin ich endlich dazu gekommen, ein Foto von meinem neuen Kleid zu machen. In den letzten Tagen war das Wetter hier so fürchterlich, dass es keine Chance gab. Aber heute hat sich mal wieder die Sonne gezeigt und ich habe die Gelegenheit genutzt. Eine Schnittmusterbesprechung schreibe ich noch, aber jetzt muss ich mit einer süßen 6-Jährigen ihren Geburtstag feiern !

Update: Hier ist noch die angekündigte Schnittmusterbesprechung:


Schnittmuster: Burda Mode & Magazin Februar 2007, Modell 124

Modellbeschreibung: Kleid im Retrostil mit Bubikragen und Gürtel
Schwierigkeitsgrad: **
Größen: 36 - 44 (?) ( ich habe Größe 40 genäht, in der oberen Partie Größe 38)


Wieviel Stoff wurde benötigt ? 2 m dunkleblaue Viskose mit kleinen weissen Punkten, ca. 3 m Zierband mit Erdbeeren zum Versäubern der Belegkanten und der Saumkante.

Zeitangabe: Der Stoff war recht schwierig zu verarbeiten, daher war Heften sehr angesagt. Ich habe insgesamt ca. 7 Stunden gebraucht, diese allerdings in sehr kleinen Häppchen, und da zählt dann für mich leider Auf - und Abbauen dazu, da ich kein Nähzimmer habe...

Sieht das Modell aus wie auf dem Foto bzw. die technische Zeichnung im Heft ? ja
War die Nähanleitung verständlich und gut nachzuarbeiten ? ja
Was hat Dir an dem Modell gefallen, was weniger gut ? Die Passform ist grundsätzlich sehr gut, mit den o.g. Änderungen komme ich prima zurecht. Allerdings ist der Ausschnitt wieder mal burdamäßig groß. Wenn ich hier Größe 40 genommen hätte, wäre das Kleid nur mit Shirt drunter bürotauglich.
Wurde das Schnittmuster oder das Design verändert ? nein

Hast Du beim Verarbeiten für Dich neue Techniken angewandt ? nein - oder kann man das Einfassen der Belegkanten mit Zierband als neue Technik bezeichnen ?

Zusammenfassung: ein hübscher, nostalgisch angehauchter Schnitt ! Würde ich weiterempfehlen !

Monday, May 14, 2007

Let´s dance !

Heute abend geht es ja wieder los - die zweite Staffel von Let´s dance startet auf RTL. Da ich noch lieber tanze als nähe, schaue ich mir das natürlich an. Aber auch aus noch einem Grund:
Denn seit Samstag kennen wir zwei der Profitänzer sogar persönlich.
Die hiesige Zeitung hat vor Monaten ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem man ein 2-stündiges Training bei Oliver Seefeldt und Anna Karina Mosmann gewinnen konnte. Oliver Seefeldt trainiert hier in Aachen die Bundesliga-Formation im Lateintanz und startet bei Let´s dance mit Katja Ebstein. Vergangenes Jahr ist er mit Wolke Hegenbarth auf Platz 2 gelandet.
Was soll ich sagen - ich habe mitgemacht und ( natürlich ) nicht gewonnen. Aber ich habe eine sehr liebe Kollegin, bei der Fortuna zugeschlagen hat. Und sie hat mir den Preis großzügig überlassen, da sie weiss, wie gerne ich tanze.
Mit 4 anderen Paaren hatten wir also letzten Samstag nachmittag das Exklusiv-Vergnügen und haben einigen neuen Input zum Thema Haltung und Technik bei Rumba und Cha Cha Cha bekommen. Zum Abschluss gab es dann noch eine ziemlich verwickelte Disco-Fox -Figur.
Für uns heisst es nun üben, üben, üben - und natürlich Daumen drücken bei Let´s dance, wie gesagt....ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass eine Kandidatin seit ein paar Wochen in unserer Tanzschule trainiert - das verpflichtet natürlich auch noch zusätzlich.

Friday, May 11, 2007

Motivation Month: Burda 2/2007 - Mod. 124 III

I made a little progress with my polka-dot dress:
I attached the small pockets and the flaps, sewed collar and facings.




Strawberries are for me one of the delicious things which start in May and so I decided to close all facings with this nice ribbon I bought at Farbenmix
I will do this also as a final embellishment for the hem ( inside, kind of varied Hong-Kong finish ).
Doesn´t this fit wonderful to May ?

I must say that the fabric is really annoying. It is so slippery and heavy that it is not doable without lots of pinning, basting and ironing. So this is no quick sewing project. But I admit that the increased effort really pays off. I am very satisfied with the result so far and I did not use my ripping tools once ! :)

After attaching collar and facings, I topstitched the whole front. ( I will buy a special foot for this procedure. It turned out quite well, but it will even better and easier with this foot...)



Ich hatte auch nochmal etwas Zeit zu nähen:
Ich habe zwischenzeitlich die Fronttaschen nebst Klappen aufgenäht, die Belege sowie den Kragen befestigt.

Der Stoff raubt mir allerdings den letzen Nerv. Es ist eine richtig flutschige, schwere Viskose, ohne Heften läuft hier leider garnichts . Daher komme ich auch nur relativ langsam voran. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sich sehr sorgfältiges Heften, Bügeln und Stecken auszahlen. Ich bin mit Passform und Verarbeitung sehr zufrieden und konnte den Trenner bisher in der Schublade lassen.

Da der Mai für mich Erdbeer"hoch"zeit ist, habe ich die Kanten in den Taschen ( Ja, innen ) und die Belegabschlusskanten mit diesem netten Erbeerband von Farbenmix versehen.

Am Saum möchte ich das Band ebenfalls als Abschlusskante annähen, quasi als Variation eines " Hong-Kong" - Finish.

Die Kanten von Kragen, Kragenansatznaht und der Klappen habe ich ganz schmal abgesteppt. ( Ich denke, ich leg mir mal so ein Kantensteppfüßchen zu. Das ging so zwar auch prima, aber damit bestimmt noch besser )

Monday, May 07, 2007

Motivation Month: Burda 2/ 2007 - Mod 124 II

I made a little sewing progress over last weekend:

I sewed all main seams, e.g. front and back seams, princess seams in the fronts, darts and the right side seam.
I inserted an invisible zipper to the left side seam. Since I have the book "Power Sewing" by Sandra Betzina I always use her "foolproof invisible zipper" - method, which makes you insert a perfect sitting zipper within 5 minutes !


May I introduce you to Diana ? She is my body double and helps me to alter my sewing projcets. She is always happy to support me and here she presents the raw version of "polka-dot-dress":

I will continue tonight, starting with pockets, collar and facings.

am Wochenende habe ich ein bißchen was geschafft:
Ich habe die Mittelnaht, die Abnäher und die vorderen Teilungsnähte gesteppt und mit der Overlock versäubert. Ebenso die hintere Mittelnaht und die rechte Seitennaht.
In die linke Seitennaht habe ich einen nahtverdeckten Reissverschluß eingenäht:
Natürlich habe ich die Kanten vorher auch versäubert.
Den RV nähe ich immer nach der Anleitung von Sandra Betzina ( foolproof invisible zipper ) ein, das geht ratzfatz und kommt immer bestens hin.
Wer sich dafür interessiert, findet bei Sew & Sushi eine Anleitung dafür.
Noch etwas rudimentär sieht das Ganze zur Zeit auf "Diana" so aus:

Nun, heute abend geht es weiter. Auf dem Plan stehen: Fronttaschen + Klappen, Besätze und Kragen - mal sehen, wie weit ich denn tatsächlich komme.

Thursday, May 03, 2007

The way I like Patchwork...

I am not really in favour of Patchwork, but sometimes really like the fabric. For this reason I have some nice Amy Butler fabrics in my stash. This is what turned out by sewing a nice spring-skirt from 5 different Amy Butler Fabrics:



I used patterns from Burda ( skirt: 8216 - camisole: 8122 ) which both turned out really nice. Although Burda recommends them for beginners as "easy" I would not agree, since the skirt has some details which may overwhelm a beginner and I do not consider stretchy fabrics as a starting point to sew...
Nevertheless I really recommend the fabric as the ideal thing to start; it is really fun to work with.
The skirt has a belt, belt loops of curse and I tried to mix up the nice fabrics as much as possible. Please have a look at the pics to see some of the details...





Ich bin nicht wirklich ein Fan von Patchwork, aber manchmal verzaubern mich die Stoffe einfach. So war es auch bei diesen Stoffen von Amy Butler und oben seht Ihr, was dabei heraus kommt, wenn man 5 Patchworkstoffe zu einem Rock für den Frühling kombiniert.
Ich habe zwei Burda.Schnittmuster von Burda vernäht ( Rock : 8216 - Jacke: 8122 ). Beides schöne, gut passende Schnitte.
Obwohl beide Schnittmuster von Burda als "easy" (1 Punkt ) gekennzeichnet wurden, würde ich sie blutigen Anfängern nicht empfehlen. Der Rock hat doch einige Details ( Absteppungen, RV, Taschen ) und dehnbare Stoffe sind sicher nicht für ein Erstprojekt geeignet.
Ich habe die Stoffe möglichst gut durchgemixt. Schaut Euch einfach die Bilder an, um einige Details zu sehen....

Wednesday, May 02, 2007

Motivation month: dresses

this months theme will be dresses, which nicely fits to the wonderful weather we have here in Germany, and also to my to-sew-list, which contains many dresses.... Since I already skipped April ( trousers ) I want to take part this time again.
I am going to sew this dress from Burda magazine February 2007 ( one of my favourite issues this year ).
I will use a very nice Viscose I already bought 2 years ago. I confess that I already have nice fitting shoes, so sewing this dress is really a comittment :-).
The current project status is : cut out the fabric, marked the seamlines with thread, where necessary, marked the alteration marks and cut the interfacing.
I still have to finish the Amy Butler project but I hope I will be able to do this tonight. ( and of course take some pictures ). Afterwards I will start sewing my "polka-dot dress".

Ich mache diesen Monat auch nochmal mit . Ich liebe Kleider und habe mir für dieses Jahr einige vorgenommen.Damit es auch etwas wird, protokolliere ich meine Fortschritte hier.( ok - die Tatsache, dass ich mir neulich Schuhe extra für dieses Kleid zugelegt habe, erhöht den Druck noch zusätzlich.... )
Ich nähe dieses Kleid aus der Februar-Burda ( wirklich eine m.M. nach sehr gelungene Ausgabe ). Mein Stoff ist eine 2 Jahre abgelagerte dunkelblaue Viskose mit kleinen weissen Tupfen.
Status des Projekts: zugeschnitten, Nahtlinien markiert und - wenn erforderlich - mit Schlaufen durchgeheftet, Einlage zugeschnitten.

Fortsetzung folgt, demnächst in diesem Theater....