My Blog List

Wednesday, March 20, 2013

Homeoffice...


...gab es hier offensichtlich schon lange nicht mehr.
Mein Passwort um Netzwerkverbindung zu installieren ist abgelaufen und an die Antworten auf die Sicherheitsfragen kann ich mich teilweise nicht mehr erinnern ( was hatte ich vor 2 Jahren fuer ein Lieblingsauto und wie habe ich es geschrieben ? - keine Ahnung..)
Sollte ich eine Kopie der Antworten damals gespeichert haben, befindet sich diese - richtig, auf dem Netzwerkfolder.

Toll. Echt.




Tuesday, March 19, 2013

Nachtschlaf....

...wird ueberschaetzt. 4:30h war es dann heute - und sie hatte Hunger....
Instruktion fuer die Kita heute: Bitte nach 2 Stunden wach machen! Und wir muessen dann mal ernsthaft ueber die Abschaffung des Mittagsschlafes nachdenken.
Naja, zumindest konnte ich der heute um 7:00 noch friedlich schlafenden Maus die Ponyfransen stutzen. Das ist im Wachzustand unmoeglich.
Schliesslich haben wir Sonntag Taufe und da soll sie ja nett aussehen und nicht wie ein Zottelchen...
Heute abend dann: Frueh in das Bett, mit einem Glas Wein und einem (hoffentlich) guten Buch.





Monday, March 18, 2013

Montag 18.3.2013

Auf geht's mit Schwung in die neue Arbeitswoche...haha.
Meine persoenliche Woche begann um 5:15 mit einem noergelnden Kind. Ich habe schwer den Eindruck, dass
a) die Eck- oder Backenzaehne im Anmarsch sind - bei uns sind die Zaehne recht unbemerkt bekommen, bis auf einmal alle 4 vorderen Backenzaehne gleichzeitig durchbrachen. Da gab es auch immer so Phasen mit viel naechtlichem Jammern und - daran merke ich es momentan leider auch - schlechterer Haut. Die Motte hat an den  Handgelenken leichte ND, wir haben sie sehr gut unter Kontrolle, aber momentan ist sie recht hartnaeckig und die "Eme" kommt haeufig zum Einsatz.
b) die Zeit der Schlafsaecke wohl zu Ende geht, ich habe ihr den Schlafsack ausgezogen und sie ist unmittelbar danach eingeschlafen; war dann leider auch nicht wieder wachzubekommen, so dass wir recht hektisch in den Tag gestartet sind. Ausserdem versucht sie auch immer, den Schlafsack selbst zu oeffnen. Das kann Neugier oder Befreiungsversuch sein, man weiss es nicht so genau.
Montags morgens steht um 8:00 unsere Putzhilfe vor der Tuer, das Ziel ist eigentlich, dass wir dann gleichzeitig aus dem Haus gehen. Nun ja, heute etwas verzoegert aber wieder unter den ueblichen Bedingungen: die Motte und ich mit dem  Bakfiets, der Liebste auf dem Fahrrad, er bringt sie zu ihrer Gruppe und ich radle direkt durch in's Buero.

Der Vormittag stand im Zeichen des Kisten packens. Alle Ordner, die nicht mit umziehen, muessen auseinander gepflueckt und entsorgt werden. Meine Vorgaengerin hat derer einige hinterlassen...
Damit bin ich aber fertig und meine Kisten sind gepackt. Da ich alles elektronisch verwalte und Papierberge nicht mein Ding sind, sitze ich nun vor einem "clean desk". Teepause...
Hier scheint die Sonne, das bedeutet eine Runde um den See heute mittag.
Kernstueck auf dem Campus hier ist "The Strip" - eine Laden und Konferenzzentrummeile, flaniert von einem schoenen, angelegten Gewaesser. Unser neues Domizil liegt unmittelbar daran, die etwas Gluecklicheren der Buerovergabelotterie sitzen auch mit Blick auf den See - wir nicht, aber dafuer scheint im Sommer auch die Sonne nicht direkt in unsere Buero und heizt das auf unertraegliche Temperaturen.
Mittags laufen hier 1000e Menschen ueber das Gelaende, wirklich wie ein Ameisenhaufen und der See ist die Hauptattraktion dafuer. Also, heute mittag mache ich das auch.
Update: Wir waren doch zu neugierig und haben schonmal unser neues Buero inspiziert. Fuer uns "valt het mee"; wir sitzen hell und auf mehr qm als vorher, haben Kaffeemaschine, Drucker, Toilette und Treppenhaus in Reichweite - andere Kollegen muessen sich mehr umstellen...
Aber das Farbgebungskonzept - violett und fuchsia! Zumindest in den break-out und meeting-Raeumen. Diese sind teilweise ohne Fenster...
Die Bueros sind gluecklicherweise farbneutral. Bin mal gespannt, was fuer Auswirkungen diese eigenwillige Farbgestaltung hat - laut Farbempfehlungsguide soll man vorsichtig bei zu Depressionen neigenden Menschen sein. Ich hoffe, meine Kollegen sind alle gut drauf...
Spaetnachmittags dann, Kind abholen - hat den versaeumten Nachtschlaf in der Kita nachgeholt und kuschelige 3 Stunden geratzt; zum ersten Mal mit Kind an der Hand statt auf dem Arm die Kita verlasen ( hach!), nach Hause geradelt, kurzer Ausflug zur Schaukel, Essen warm gemacht - das Kind isst eine ganze (!) Paprikaschote, viel Reis plus Dessert...ich esse eine halbe, der Liebste 1 1/2, sie duerfen raten, wer danach noch Hunger hatte...
Dann noch Waesche - same procedure as every day...zumindest blitzt das Haus.
Leider erreichte uns kurz nach dem Essen die Nachricht, dass sich der grosse Bruder heute bei seiner Projektwoche mit einer Heissklebepistole Verbrennungen 2.-3. Grades an der Hand zugezogen hat. Wie genau  haben wir nicht wirklich rausfinden koennen. Der arme Kerl! Seine einzige Sorge war, dass er dann nicht beim Aufbau des Zaunes um den Pool helfen kann...
(naechste Woche sind Ferien und die Grossen die ganze Woche bei uns ).

Dank des ausfuehrlichen Mittagsschlafes ist die Motte hellwach und erst gegen 21:00 im Bett. Wir dagegen, dank des fruehen Tagesbeginns todmuede und schlafen nach der aufgezeichneten Folge Homeland auf der Couch ein. Ich hoffe diese Nacht auf etwas mehr Schlaf...



Sunday, March 17, 2013

Tagebuchblogging, Sonntag, 17.3.

Finale! Der letzte Tag des Tagebuchbloggens ist da. Hat Spaß gemacht, wenn es auch nicht so nebenher getan ist. Gestern habe ich fast alles auf dem Smartphone geschrieben, das ist ja wirklich ungewohnt, so mit einem Finger.

Jedenfalls begann mein Tag wieder um 7:00 mit einem wachen Kleinkind. Schade, ich hatte gehofft, dass sie nach den 2 letzten, für ihre Verhältnisse kurzen, Nächten etwas länger schläft. Tut sie aber nicht und sie hat auch nicht wirklich Lust zu kuscheln.
Also raus aus dem Bett, anziehen und cremen ( sie) und nach unten. Spülmaschine ausräumen, ich bereite den Nachtisch für heute mittag vor ( Vanillepudding mit Erdbeeren ) und lasse sie die Erdbeeren in die Schüssel werfen.
Inzwischen ist der Liebste auch unten und bereitet das Frühstück vor, die Motte hat schon Hunger und fischt sich einen "erg" ( Fruchtzwerg, gibt hier sogar eine Biovariante davon ) aus dem Kühlschrank.
Danach frühstücken wir 3, es gibt ein Sonntagsei, da ist die Motte ganz scharf drauf, blitzschnell ist das "op".
9:30 Der große Bruder kommt nach unten die Motte klimpert mit den Wimpern und zieht alle Kleinmädchenregister. Wir sind abgemeldet.
Ich beginne mit der Vorbereitung des Mittagessens, der Plan ist, erst nach draussen ( die Sonne scheint ) und dann essen, die Motte fährt mit dem Bobbycar durch das Esszimmer.
Die Großen gehen nach draussen, die Hecke schneiden (erwähnte ich mal, dass die beiden super sind ? Die machen das richtig gerne, helfen und so ).
Ich koche und lege zwischendurch eine doch nicht ausgeschlafene Motte wieder hin, der Liebste macht Hausaufgaben für seinen Sprachkurs. Planänderung also.
11:15 Ich habe noch die Küche aufgeräumt und bin nun auch draußen "Klar-Schiff machen".
12:45: Ich gehe rein und setze das Essen ( gefüllte Ofenpaprikaschoten, Reis, Salat ) in den Ofen, der Liebste beginnt, mit der Motorheckenschere den oberen Teil der Hecke zu schneiden.
Nun sitze ich hier, beginne den Tagespost, die große Schwester spielt derweil Wii, ihr ist es auch zu kalt geworden.
13:30 ist das Essen fertig, ich hole die Motte wieder aus dem Bett und wir essen alle zusammen.
Der Garten ist wesentlich aufgeräumter, klasse!
Danach räumen der Liebste und ich den Tisch ab, bestücken die Spülmaschine und machen uns einen Kaffee zur Bekämpfung des Nachmittagstiefs. Die Kinder machen derweil Seifenblasen - die Faszination hierüber kennt wohl keine Pubertät ;-).
Kurz darauf holt die Motte im Flur ihre Jacke und setzt sich eine Mütze auf - aha, hier möchte jemand an die frische Luft.
Wir machen uns auf zum Spielplatz - nach der Erfahrung gestern gehen wir lieber auf einen "geschlossenen" mit Eintritt, der auch eine eigene Ecke für so kleine Mäuse hat. Eröffnung war an diesem Wochenende, und das ist wirklich toll hier.
Die Maus ist auch sehr begeistert, wackelt auf ihren kurzen Beinchen durch den Sand und will am liebsten auf die Geräte, wo die "Großen" drauf sind. Kleuterhoek ( bis 5 Jahre) ? Pah!
Nach einer guten Stunde gehen wir wieder zurück, es gibt ein verfrühtes Abendbrot und dann brechen die Großen auf nach Hause. Die Motte und ich winken noch recht lange ( also sie ) und dann setze ich sie in die Badewanne, was leider wieder albtraumhaft ist. Glücklicherweise lässt sie sich danach schnell durch Nennen und Kitzeln der einzelnen Körperteile wieder aufheitern. Das ist hier gerade schwer angesagt.
Danach gibt es noch ein Brot, von dem sie aber nur den Belag ist, sie ist also satt. Wir telefonieren mit Oma und Opa, ich lasse sie noch eine Folge "Timmy" schauen - habe jetzt echt keine Lust mehr auf Verstecken - und dann geht es mit Flasche und Buch ab auf die Couch. Hier fängt sie aber - todmüde - an rumzualbern. Da ich keine Unfälle mehr riskieren möchte, bringe ich sie in ihr Bett, das übliche Ritual.
Kaum ist die Türe zu ( es ist doch wieder 20:00 mittlerweile ) fängt sie an, jämmerlich nach mir zu rufen. Ich möchte das jetzt nicht wirklich jeden Abend haben - daher lasse ich sie mal, denn ich weiss, sie ist satt, bespaßt und todmüde, liegt in einem schönen warmen Bett inkl. Schnulli und wichtigen Knuffels und gehe Wäsche aufhängen. Als ich wieder runter komme, ist Ruhe.
Aha. Hm.
Jetzt warte ich auf den Liebsten, dann gibt es für uns Abendessen auf der Couch, den aufgezeichneten Tatort und hoffentlich ausreichend Schlaf. Morgen geht die Arbeitswoche wieder los, für mich eine kurze, mein Office zieht um und da arbeite ich Mittwoch im Home-Office.

Euch einen guten Wochenstart, ich habe mehrere schöne neue Blogs gefunden und finde es wirklich interessant, wie es bei Euch so zugeht. Danke an Frau Brüllen für die Idee!


Saturday, March 16, 2013

Tagebuchblogging - Samstag, 16.3.2013

Heute endet die Nacht um 7 :16 , die Motte ist wach. Ich mache ihr die Flasche und gehe mir die Zähne putzen. Danach ziehe ich die Motte an und ich gehe Duschen ( mit Haare ). Die Motte amüsiert sich mit ihren Disneyfiguren und mit den Strichmännchen, die ich an die Duschtüre male.
Danach wecken wir Papa und ich ziehe mich an; inzwischen ist die große Tochter auch aufgestanden und ich gehe mit beiden Mädels nach unten, sie beginnen begeistert zusammen zu spielen und ich nutze die Gunst der Stunde und räum die Spülmaschine aus. Danach gehen wir 3 zum Bäcker. Der Liebste macht unterdessen Frühstück.
Wir frühstücken zu viert , der große Bruder schläft noch.
Danach Boxenstop und ich mache mit der Motte die Betten.
Zu 4 brechen wir zum Einkaufen auf, vorher noch dringend benötigtes Babyzubehör beim Babymarkt kaufen. Der Großeinkauf entpuppt sich als der befürchtete Alptraum und dauert ewig. Wieder zu Hause beginne ich zu kochen ( Hähnchenschenkel, Pommes, Brokkoli und Blumenkohl , für den Sohn und die Motte Würstchen ). Alle Kinder spielen,super! Die Motte ist immer so happy, wenn ihre Geschwister bei uns sind.
Um 13:00 essen wir, die Motte geht danach in die Heia, der Rest spielt Wii und ich beginne diesen Post, nicht ohne vorher noch - mal ganz was anderes -- eine Maschine Wäsche zu falten und zu bügeln. Jetzt nähe ich noch etwas und dann schaue ich mal, was der Rest macht.
16:00 ist die Motte wieder wach, kleiner Joghurtsnack und dann gehen die Mädels zum Spielplatz, die Männer sind zum Baumarkt gefahren, neue Poolumrandung besorgen und einen Zaun, um den Pool kindersicher zu machen.
Auf dem Spielplatz kommt es zu einer unschönen Begegnung mit 2 Halbstarken, die uns den Na**gruss hinterher rufen.ichbin bedient und wir gehen. Die Motte das erste Mal alleine zu Fuß, eigenartig schönes Gefühl.
Wieder zu Hause halte ich den Liebsten ab, nochmal zum Spielplatz zu gehen, um den beiden den Marsch zu blasen. Das sind dann immer so Momente, wo ich das "Auswandern" in Fragen stelle, aber sicher kann das überall passieren. Im Großen und Ganzen ist es hier wirklich angenehm und nett, Spacken trifft man ja (leider) überall.
Danach wird noch gequatscht und gespielt ( die Motte rennt hinter ihrer Schwester her, reisst die Arme hoch und ruft laut "Tadaaa", das ist zu witzig, natürlich auch eine Runde Verstecken - 2 Personen in einem Spiel zu finden hat sie noch nicht raus ) und schnell ist es Zeit für Abendbrot.
Danach waschen die große Schwester und ich die Motte, es gibt noch eine Flasche und nach noch mehr "Tadaaaa" und Rumlaufen versuche ich, die Kleine in´s Bett zu bringen. Der Rest macht es sich auf der Couch gemütlich und beginnt, DSDS zu schauen.
20:30: Der Versuch ist gescheitert und ich sitze mit der Motte in ihrem Zimmer und schaue der Sternenlampe beim Farbwechsel zu. Die Farben: Bau, rot, pink, guun und belg werden korrekt benannt, 3x hintereinander - ich bin stolz, aber will eigentlich auch Feierabend haben. Ich lege die Motte in unser Bett, mich dazu, sie hat ein neues Wort "aua", dieses versucht sie mir durch Haareziehen, Nase stupsen und mit Kratzen ( tut nicht wirklich weh ) wiederholt zu entlocken. Ich tue so, als ob ich schlafe. Danach werden alle Tiergeräusche, Farben, Familienmitglieder und eine Röchelversion eines Mini-Darth Vaders zum Besten gegeben, ich tue so als ob ich schlafe und kurze Zeit später schläft auch sie.
Um 21:00 trage ich sie in ihr Bett und gehe runter zum Rest der family - Feierabend!
Nach DSDS ( meine Favoriten stehen jetzt schon fest ) gehen wir alle um 23:15 nach oben.

Friday, March 15, 2013

Tagebuchblogging - Freitag

An Tagen, an denen ich nicht arbeite ist das Bloggen nicht nebenbei getan, merke ich.
Aber diese Woche halte ich das wohl durch...

Geweckt wurde ich heute um 6:40h. Flasche mit Morgenbrei zubereitet und nochmal in's Bett gekuschelt bis 7:30.
Dann stehen wir auf, Anziehen, Duschen, Frühstück, as usual. Der Liebste zieht los um Geld zu verdienen, er nimmt das Auto mit, da er die Großen heute abend abholen wird. Das heisst für mich um Umkehrschluss, dass wir keinen Großeinkauf machen können, die Menge bekomme ich auf meinem Bakfiets nicht transportiert. Großeinkauf am Samstag Vormittag ist hier ein Erlebnis der besonderen Art, das muss man nicht haben, ist aber nunmal nötig. Ok, Freitag mittags ist es nicht viel anders, nur andere Leute...
Hier stehen in den Supermärkten kostenfreie Kaffeeautomaten, kostenfrei und holländische Nationalität - es ist tatsächlich so. Und da es an besagten Tagen immer besonders viel zu sehen gibt, sind die Supermärkte brechend voll. Ist wirklich ein Event. Ich bin eher so der Durchhetzer mit Einkaufszettel geordnet nach Regalreihenfolge aber für die Meisten ist das hier ein richtiges Highlight des Tages.
Grundsätzlich mag ich diese entspanntere Haltung der Niederländer sehr, aber nicht gerade an Supermarktkassen.
Ok, weiter geht es im Tagesablauf...
von 8:30 bis 9:00 mache ich mich komplett fertig, wickle die Motte neu, räume das Schlafzimmer auf und mache die Betten. Unterbrochen von regelmäßigem "Bagga-gucke" auf der Fensterbank - hier in der Straße werden heute (leider ) alle Bäume entfernt und von einem großen Bagger abtransportiert, für das interessierte Kleinkind natürlich ein Fest.
um 9:30 brechen wir auf zum Kindermusikkurs. Die Motte macht fleißig mit.
10:30 treffen wir uns mit einer Freundin ( ebenfalls ) Deutsche im Ausland und gehen eine Stunde zusammen spazieren. Die Motte ist müde und will eine "Nane".
11:30 kommen wir zu Hause an und essen Brot und Obst mit Tee, die Motte sagt auf einmal "müde- heia".
Um 12:45 liegt die Kleine selig im Bett und ich kann hier den gestrigen Tag beenden und den heutigen starten. Jetzt schaue ich noch, was bei Ihnen so los ist und dann - der Rest Bügelwäsche und eventuell noch eine kleine Leserunde.
15:45 Bügelwäsche für heute erledigt und Buch zu Ende gelesen, die Motte ist auch wieder wach. Wir spielen noch etwas und essen Joghurt und Mandarine.
16:15 Die Motte schaut eine kleine Folge Timmy das Schaf auf Youtube und ich stelle fest, dass ich um einen kleinen Einkauf nicht herumkomme.
17:00 sind wir durch leichten Schneefall unterwegs zum Supermarkt, vorher noch kurzer Boxenstopp auf der Wickelkommode.
17:30 sind wir wieder zu Hause; die Motte läuft Richtung Spielplatz ( auke auke); ich hinterher und wir schaukeln noch eine Runde.
18:00 gehen wir wieder nach Hause; ich koche Nudeln Carbonara, die Motte spielt.
Nach dem Essen spüle ich, die Motte hört holländische Kinderlieder; momentan ist Rolf Zuckowski und die Krümelmucke leider nicht angesagt, dafür macht sie aber bei. Klap eens in je handjes kräftig mit.
Danach spielen wir noch "gegecke" und ich schaffe es, sie einzufangen und zu Waschen.
Um 20:15 kommt der Rest der Familie, die Motte rennt vor Freude jauchzend um die Couch, an schlafen ist nicht mehr zu denken.
Um 21:00 siegt dann doch die Müdigkeit; die Großen essen nch ein Brot und wir spielen Uno, bis dann auch für die beiden der Tag endet.
Wir schauen noch einen Rest Nachrichten und die Heute Show und gehen dann auch ins Bett.

Thursday, March 14, 2013

Tagebuchblogging - Donnerstag

Der heutige Tag begann für mich relativ früh, genauer gesagt, um 5:20, geweckt von einem Kleinkind, das nach seiner "Fasse" gelüstete - unglaublich der momentane Appetit, hatte sie doch gestern Abend auch reichlich Wildlachs mit Gemüse und Reis und Rosinen und eine Reiswaffel.

Naja, mit Fasse und Kind wieder in die Kissen gekuschelt und nochmal eingedämmert ( ich ) und in den Tiefschlaf gefallen ( sie ).
Um 7:00 steht der Liebste auf und geht in´s Bad. Da wir heute recht früh einen Termin beim Consultatiebüro ( hiesige Variante der kinderärztlichen Kontrolle ) haben, stehe ich eine Viertelstunde später auf und dusche ebenfalls.
7:30 - Kind schläft tief und fest in unserem Bett. Ich breite alle Plumeauxs rund um das Bett aus um eventuelle Stürze abzufedern und mache im Kinderzimmer Rollos hoch und lege schonmal die Klamotten zurecht. Ich gehe wieder in´s Bad und mache den Feinschliff ( sprich: Schminken ).
7:45 - Kind schläft noch immer tief und fest, ich leere die Wäschekörbe und stelle eine Waschmaschine an, währenddessen macht der Liebste untern Frühstück, drängt ein wenig zur Eile weil wir ihn heute bei der Arbeit absetzen, ist immer noch zu kalt zum radeln.
7:50 - aha . Ich höre "Mama" und gehe in unser Schlafzimmer wo die Schlafsackraupe gefährlich nah am Abgrund kriecht, weil sie sich gerne den Radiowecker anmachen möchte.
Ich schnappe mir die Raupe und ziehe sie an, mit Bespaßung vom Papa, weil das geht schneller.
8:00 frühstücken wir, die Motte genießt langsam und in aller Ruhe ein "Bötchen".
8:30 - ich räume ab, was schon geht und verbreite ein bißchen Aufbruchsstimmung.
8:40 - alle in Jacken und Schuhen, es kann losgehen.
8:55 springt der Liebste aus dem Auto auf dem Weg zum Dinge erfinden.
9:05 kommen wir beim Consultatiebüro an - kein Parkplatz frei, also noch eine Ecke weiter.
9:10 sind wir pünktlich zum vereinbarten Termin drinnen. Alles prima, 2cm größer 1,5 kg schwerer, alles "keurig op haar lijn". Lilly ist im Vergleich zu reif geborenen Kindern kleiner und leichter.
Klötze stapeln wollte sich nicht, dafür zeigte sie mehrfachen den "dicke" ( dicker Zeh) und stapelte mit Inbrunst Ringe. Ball spielen wollte sie auch nicht, das dafür dann später im Wartezimmer mit Ausdauer - glücklicherweise steht dort immer ein reichhaltiges Angebot an Kaffee, so dass eine Pause kein Problem war.
10:00 fahren wir dann nach Hause - ich verfrachte die Motte direkt in den Kinderwagen, super strahlende Sonne sollte man ausnutzen und holper mit ihr 1,5 Stunden durch den Wald, dabei schläft sie ein, was den Mittagsschlaf gefährdet.
11:30 kommen wir nach Hause und ich koche uns was ( Schnippelbohnensuppe). Währenddessen Spielen, Musik hören "Bu-gucke" , wickeln und das Kind daran hindern die Vorratsschränke leer zu räumen.
13:00 sitzen wir beim Essen - ich finde die Suppe sehr lecker, Lilly konzentriert sich eher auf die Wurstscheibchen.
13:30 will Lilly Klavier spielen, ok, machen wir das noch vor dem Mittagsschlaf.
14:00 liegt sie im Bett, nach 2 Geschichten und schläft. Donnerstags ist der Mittagsschlaf immer eine Gratwanderung, weil wir abends tanzen gehen und ich sie eigentlich gerne im Bett hätte, wenn der Babysitter kommt. Das ist aber schon um 19:15, was die Sache schwierig macht. Dazu müsste ich sie spätestens um 15:00 wach machen, aber die Laune, die dann vorherrscht.....und ausserdem komme ich dann echt zu nix mehr und oben warten 4 Maschinen Wäsche auf diverse Bearbeitungsvorgänge.
14:05 Ich sitze mit Cappuchino und Keks vor dem Rechner und schreibe diesen Post und aktualisiere den von gestern.
Danach ist Wäschebergbewältigung geplant, mal schauen, wie weit ich komme.
In der Zeit von 14:30 bis 16:00 geschah Folgendes:
1 Maschine Wäsche auf und 2 abgehangen, 4 Maschinen zusammengelegt und mit dem Bügeln der zu bügelnden Sachen begonnen, dabei eine Folge "Everwood" geschaut; ein Paket in Empfang genommen, 1 Energieversorgerklinkenputzer abgewimmelt, dem Fensterputzer eine Tasse Kaffee nach draussen gebracht und kurz geplauscht.
Um 16:00 ist die Motte wieder wach und wir spielen, essen Joghurt und holen gegen 17:15 den Liebsten von der Arbeit ab.
18:00 gibt es Abendbrot und ich wasche und creme die Motte ( Babysitter...), ziehe mir selbst etwas Netteres an.
19:15 kommt der Babysitter.
19:20: Die Motte winkt dem Babysitter heftig und sagt "tschö" - mir schwant nichts Gutes.
Kurz darauf scheitert der Versuch, die Dame an ihre Babysitterin zu übergeben in infernalistischem Geschluchze.
Da der Liebste sich noch nicht wirklich fit fühlt und ich so auch nicht mit gutem Gewissen gehen kann schicken wir die Babysitterin wieder nach Hause und sagen das Tanzen ab.
Gegen 20:00 versuche ich die Motte dann doch in's Bett zu bringen - erfolglos. 10 Minuten später ist sie wieder unten und verdrückt gefühlt ein halbes Kilo Weintrauben.
20:30 nächster Versuch - ich sitze mit der Motte in ihrem Zimmer und schaue der Sternchenlampe beim Farbwechsel zu - für die Motte ist alles "bau" oder "belg".
21:00: Der Liebste hat noch eine telco mit USA und verschwindet auf den Speicher - die Motte kommentiert die Geräuschkulisse mit begeisterten "Horch! Papa"-Rufen, ich ziehe mit der Motte um in unser Bett mit dem Plan sie im Tiefschlaf in ihr Bett zu verfrachten.
Die Motte erzählt und spielt alle Tiergeräusche ab, die sie kann.
22:45: Ich werde wach - die Motte schnarcht selig. Ich trage sie in ihr Bett ( erfolgreich ) und gehe nochmal zu dem Liebsten nach unten, der seine telco beendet hat. Ich bin hellwach und trinke ein Glas Wein.
23:45. Nach Maybritt Illner und Markus Lanz gehen wir ebenfalls in's Bett. Ich kann nicht einschlafen...




Wednesday, March 13, 2013

Tagebuchbloggen - Mittwoch

Mittwoch - fuer mich als Teilzeitkollegin der letzte Arbeitstag fuer diese Woche! Yeah!

Der Tagesbeginn laeuft fast genauso ab, wie gestern, mit folgender Variation:
Die Motte wird heute von mir gecremt und angezogen - mit Body. Dafuer dauert es 3x solange...seltsam.
Ich werde am Buerogebaeude rausgelassen, der Liebste bringt die Motte zu ihrer Gruppe, den "schildpadjes" ( Schildkroeten ) - gestern hat sie das erste Mal "padje" gesagt, zu niedlich.
Ich bin also frueher im Buero als sonst und stelle fest, dass ich meine Sportsachen ( wollte mittags sporteln gehen ) und auch den Snack ("igl" - Fruechteriegel ) fuer die Motte vergessen habe, mist.

12:30 - Mittag. Endlich mal raus und tatsaechlich einen Nudelsalat zum Lunch gegessen.
Dabei ein wenig blogs gestoebert und Neue entdeckt...
Nachmittags beschäftige ich mich mit unserer Benchmarking Datenbank, das heißt ich suche und vergleiche verfuegbare Unternehmens- und IP Daten unserer Mitbewerber.
Um 17:00 breche ich auf, um die Motte abzuholen, zu Fuß quer über den Campus bin ich um 17:15 dort und sammle sie ein, um 18:15 sind wir dann  fahre alle zusammen zu Hause, vorher noch eben ein paar Einkäufe für den heutigen Abend und morgen Mittag gemacht.
Zu Hause gibt es für die Motte ein Hipp-Gericht, für die Erwachsenen gibt es Mittwochs meist - sehr dekadent - Pizza vor dem Fernseher, wenn die Kleine im Bett ist.
Gegen 19:00 bricht der Liebste zum Sprachunterricht auf und ich setze die Motte in die Badewanne. Leider war ein dringend nötiges Ganzkörperbad letzte Woche in der Kita recht traumatisierend so dass das nicht den gewohnten Spaß macht, hoffentlich legt sich das schnell wieder.
Noch ein bißchen "bu-gucke" ( Buch gucken) und "gegecke" ( Verstecken ) im Wohnzimmer und dann geht es ab in die Heia.
Während ich gegen 20:00 die Spülmaschine auskrame telefoniere ich noch mit meiner Mama und der Liebste kommt wieder nach Hause. Wir bereiten zusammen die Pizza vor und schauen wenig später Nachrichten ( neuer Papst ) und die letzte Folge von "Homeland" an. Beide schlafen wir darüber ein.
Gegen 22:30 liegen wir im Bett, noch ein paar Seiten lesen und dann - "lekker slapen".




Tuesday, March 12, 2013

Tagebuchbloggen...ich auch


Frau Bruellen laedt diese Woche zum Tagebuchbloggen ein....da mache ich doch auch mal mit...

6:30: Sanft weckt uns die "aufgehende Sonne-Simulation" auf dem Nachttisch, das Radio geht an und meldet mehrere hundert km Stau aufgrund des Schnees ( jaja, da wird hier das Land sprichwoertlich lahmgelegt )

7:00: Ich schaele mich aus dem Bett und gehe duschen, beim Blick aus dem Fenster sehe ich ungewoehlich viel Schnee...also kein Radfahren heute morgen, das spornt zur Eile an

7:10: Ich komme aus der Dusche und hoere ein begeistertes "Mama" aus dem Kinderzimmer..Gsd ist der Mann heute noch krank zu Hause und kann das Flaeschchen, Eincremen und Anziehen uebernehmen, begleitet von begeistertem Gebrabbel mit lauten Mama-Rufen dazwischen...(stresst Euch das auch immer so ?)

7:30: Alle sind angezogen und fuer Arbeit/Kita zurechtgemacht am Fruehstueckstisch.

8:00: Wir stellen fest, dass wir tatsaechlich erst die Auffahrt frei schaufeln muessen, um das Auto bewegen zu koennen ( doch lieber Rad ? ) Die Fahrradwege sind hier immer erstaunlich gut geraeumt - im Gegensatz zu den Strassen. Ich entscheide mich aufgrund der gerade ueberstandenen Grippe doch lieber fuer das Auto...

8:20: Kind, Laptop etc. im Auto und wir brechen die ca. 3 km (!!!) lange Strecke zur Arbeit/Kita auf.

8:45 (!!!): Wir kommen an der Kita an, Kind freut sich, andere Kinder zu sehen.

8:50: Herzzerreissendes Abschiednehmen...manno, das will ich so nicht - "komt alles goed, Katrin" hoere ich noch und gehe ( schweren Herzens )

9:00: Ich habe doch tatsaechlich noch einen ueberdachten Parkplatz im naechsten Parkhaus gefunden und bin im Buero

9:05: Ich beginne mit der Durchsicht von Projekten und mache Qualitaetssicherung eben dieser...

10:10: Erster "Cappuchino standaard" und Beginn dieses Posts.

15:00: 2. Cappu. Ich brauche nun wirklich eine Pause - zu Mittag gab es die Reste vom gestrigen Geburtstagskuchen. Da ich etwas zu Ende bringen wollte, kein Gang zum AppieHappie auf dem Gelaende, kostet zuviel Zeit.

17:00: Laptop runterfahren und ab zum kinderdagverblijf - die Motte abholen. Kurzer ( aehem etwas laengerer ) Plausch mit der Erzieherin, war alles prima, allerdings hatte das Kind keinen Body an heute morgen....haeh ?

17:45: Endlich zu Hause - Kind extrem quengelig - wahrscheinlich immer noch nicht fit und muede und Mama hatte keinen Snack dabei und Socken sind nicht richtig und es spielt nicht die richtige CD und ueberhaupt - so, jetzt schnell was kochen ( Ravioli mit Steinpilzfuellung, Tomaten-Mascarponesauce und Feldsalat, lecker )

18:15: Wir sitzen beim Essen
18:45: Lilly ist nach 2 Portionen Ravioli immer noch hungrig und verdrueckt noch einen Joghurt und Rosinen als Nachtisch
19:10: Ich schnappe mir die Motte und gehe mit ihr rauf zum Waschen und Eincremen
19:30: Nach ungefaehr 200x "Mama" im schlimmsten Jammerton entscheide ich spontan, dass jegliche Spielbespassung heute abend ausfaellt und wir direkt zum Gute-Nacht-Programm uebergehen - d.h. Zaehneputzen, lesen & kuscheln, singen und ab in die Heia
19:45: kein Mucks mehr aus dem Kinderzimmer, sie war wohl doch sehr sehr muede..., ich ziehe mir was anderes an und ueberlege, ob ich noch was naehen soll - entscheide mich aber dagegen, zu laut und ich selbst bin zu muede, das gibt meist nix. Also noch schnell durch die Zeitung blaettern.
20:00: Tagesschau, Film ( "Der Minister", fanden wir aber schnell doof ), dazwischen Waesche ab- und aufgehangen und dann ab in die Heia und noch ein paar Seiten lesen



Monday, March 04, 2013

Krank...


sind wir hier...

Die kleine Dame: Magen-Darm....
Die grosse Dame: fies erkaeltet...
Hoffentlich ist zumindest die kleine Maus morgen ueber den Berg. Alle Speckfalten sind weg...

Friday, March 01, 2013

Mit 18 Monaten...




...kann man von heute auf morgen frei laufen
...ist schaukeln das Allergrößte
...ist man definitiv kein Baby mehr
...kann man schon ganz schön viel sprechen
...grüßt und verabschiedet man alles und jeden
...isst man am liebsten Nudeln
...hat man ein freches Grinsen
...hat man schon einen Schuhtick und Schuhgröße 18
...hat man schon 12 Zähne
...will man genau das essen, was Mama hat - aber genau das!
...kann man sich in der einen Minute kaputtlachen und in der anderen heulen, als ob die Welt zusammenbricht
...will man mehr, als man kann
...ist man das beste, was uns passieren konnte!